Konfliktmanagement

Ziel

Viele Aufgabenstellungen können heute nur noch fach- und bereichsübergreifend gelöst werden. Unterschiedliche persönliche und sachliche Interessenslagen verursachen immer wieder Spannungen und Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Personen, Arbeitsgruppen und Abteilungen, die viel Energie kosten. Konflikte und Widerstände sind jedoch auch Motor von Dynamik und Weiterentwicklung. Wo keine Auseinandersetzung stattfindet, gibt es auch keine Veränderung.
Insgesamt gilt es, einerseits unnötige Konflikte zu vermeiden als auch wichtige Konflikte zuzulassen und professionell zu klären. Wie Sie dies schaffen, erfahren Sie in diesem Seminar.
Ausgehend von den praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden werden Störungen und Konflikte im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften analysiert, bewertet und konkrete Lösungsstrategien erprobt.

Inhalt

  • Aufgabenklärung
  • Rollenverständnis im Team, in der Abteilung, im Unternehmen
  • Mechanismen der Konfliktentstehung, Konfliktarten, Strukturen, Stadien und Eskalationsstufen
  • eigenes Konfliktverhalten
  • Konflikte als kreative Ressourcen für Entwicklung und Veränderung
  • Auswahl und Einsatz ausgewählter Instrumente, Spielregeln und Strategien zur Konfliktvermeidung, Klärung und Lösung
  • Kommunikation in Konfliktsituationen
  • Umgang mit Aggressionen, offenen Konfrontationen und Abwehrmechanismen der Konfliktpartner
  • Wahrnehmung von Gesprächspartnern
  • Umgang mit Rückmeldungen
  • Sprachliche Motivierung durch positives Formulieren
  • Die 5 Phasen eines Gesprächs
  • Gemeinsame Wertvorstellungen und Gruppenklima
  • 12 Möglichkeiten der Konfliktlösung
  • Checkliste für effektive Gesprächsführung
  • „Alle gewinnen“ als Ziel des Gesprächs

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aller Funktionen

Voraussetzungen

Dauer

2 Tage

Termin

nach Vereinbarung

Seminargebühr

Ort

Dozenten

Sabine Oberhardt


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