Visitenkarte Telefon
Ziel
Kein anderes Medium dient so sehr dem Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen wie das Telefon. Jedes Telefonat mit dem Kunden sollte dieselbe Qualität haben wie die Produkte, die das Unternehmen anbietet – so wird beim Kunden ein durchgängiges, positives Image vom Unternehmen und seiner Mitarbeiter geschaffen: Der Kunde fühlt sich „gut aufgehoben“.
Grundlegende Verhaltensweisen sowie Tipps und Tricks für den richtigen Umgang am Telefon werden in diesem Seminar vermittelt und trainiert.
Inhalt
- Besonderheiten beim Telefonieren – Ihre Schlüssel zum Erfolg
- Checkliste zur Sprechweise
- Kundenerwartungen
- Wichtige Regeln für eingehende Telefongespräche
- Kundenorientierte Gesprächsannahme und -weiterleitung
- Richtiges Formulieren – Floskeln erkennen und vermeiden
- Anliegen konkret klären und gezielt weiterleiten
- Gesprächsvorbereitung
- Fragearten
- Auf emotionsgeladene Äußerungen souverän und gelassen reagieren
- Umgang mit Reklamationen
Zielgruppe
Mitarbeiter, für die das Telefon tägliches Arbeitsinstrument ist
Voraussetzungen
Dauer
1 Tag
Termin
nach Vereinbarung