Das 1 x 1 der Führung
Führungsprozess und Führungsverhalten
Ziel
Führungskräfte wie Mitarbeiter stehen heute in einem wachsenden Spannungsfeld zwischen höchsten Qualitätsansprüchen und einem immer kleiner werdenden Kontingent an Zeit, Geld und Arbeitskraft. Mit anderen Worten: Immer mehr Arbeit muss in immer kürzerer Zeit und mit immer weniger Mitarbeitern erfolgreich bewältigt werden.
Neben der fachlichen Kompetenz ist heute vor allem die soziale Kompetenz und damit die Stärkung der Führungspersönlichkeit gefragt.
Sie erhalten konkrete und nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie Ihre Führungsaufgabe optimal erfüllen und damit im Team sehr gute Ergebnisse erreichen können.
Inhalt
- Führung im Arbeitsalltag
- Führungsstile
- praktische Bausteine der modernen Führung
- Faktoren für wirksame Führung
- Zeitgemäßes Führungsverhalten
- Einfluss von Wahrnehmungsmustern auf das Führungsverhalten
- Verhaltensweisen einer Führungspersönlichkeit
- Motivation für sich selbst und andere
- Werte im Führungsalltag
Zielgruppe
- angehende Führungskräfte
- Meister/innen
- Führungskräfte aller Ebenen
Dauer
2 Tage